Saubermacher-Stadt 2023

Bereits zum 6. Mal zeichnen wir Städte und Gemeinden deutschlandweit für ihr Engagement und ihren Bürgerservice mit dem Preis „Saubermacher-Stadt“ aus. Die prämierten Kommunen haben sich gegenüber anderen Kommunen als besonders erfolgreich in Sachen Umweltschutz, Sauberkeit und Verkehrssicherheit hervorgetan. 2023 zeichnen mängelmelder.de und die wer denkt was GmbH daher die folgenden Städte und Gemeinden in den jeweiligen Kategorien aus:

  • Stadt Heppenheim: Gewinnerin in der Rubrik „Der Saubermacher“
  • Gemeinde Rheurdt: Gewinnerin in der Rubrik „Die hellste Leuchte“
  • Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues: Gewinnerin in der Kategorie „Der Reaktionsheld“
  • Stadt Bedburg: Gewinnerin in der Rubrik „Der Lösungsblitz“

Das Engagement der Preisträger möchten wir mit diesen Auszeichnungen besonders hervorheben und anerkennen. Alle Preisträger haben im Vorjahr in ihren jeweiligen Rubriken vorbildlich gearbeitet und konnten so hohe Standards im Bürgerservice setzen. Die Bürgeranliegen, die die Bürgerinnen und Bürger über mängelmelder.de eingegeben haben, wurden in allen vier Kommunen aufmerksam, sorgfältig und zuverlässig bearbeitet.

Erneut geht die Auszeichnung „Saubermacher-Stadt“ an mehrere Gewinner. Nach der Auswertung der Daten für das Jahr 2022 stechen einige Kommunen in ihren Kategorien besonders aus der Masse hervor, etwa weil sie besonders schnell reagiert oder Anliegen in kürzester Zeit gelöst haben. Diese Besonderheiten möchten wir auch weiterhin hervorheben.

Auszeichnung in den Kategorien „Saubermacher“, „Lösungsblitz“, „Reaktionsheld“ und „Hellste Leuchte“

Immer mit dabei: Die Stadt Heppenheim ist bei der sechsten Vergabe des Prädikats „Saubermacher-Stadt“ bereits zum sechsten Mal Preisträgerin. Als Gewinnerin in der Rubrik „Saubermacher“ zeigte Heppenheim erneut eine überdurchschnittliche Lösungsquote bei den im gesamten Jahr 2022 gemeldeten Anliegen zum Thema Sauberkeit.

Wiederholungstäterin: Die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues wird erneut als „Der Reaktionsheld“ ausgezeichnet. Dort wurde wie bereits im Vorjahr das Erledigen der Bürgeranliegen am schnellsten angestoßen.

Ganz neu mit dabei: In der Rubrik „Lösungsblitz“ wird erstmals die Stadt Bedburg ausgezeichnet. Die Bürgeranliegen, die über mängelmelder.de eingegangen sind, wurden hier durchschnittlich am schnellsten behoben.

Die Auszeichnung „Die hellste Leuchte“ geht 2023 an die Gemeinde Rheurdt. In Rheurdt wurden im relevanten Zeitraum besonders viele Meldungen der Kategorie „defekte Beleuchtung“ gelöst.


"Wir nehmen die Auszeichnung Saubermacher-Stadt nun schon zum sechsten Mal vor und prämieren damit Städte und Gemeinden mit vorbildlichem Bürgerservice. Der Mängelmelder ist seit mehr als 10 Jahren ein wichtiger Kommunikationskanal für viele Menschen in Deutschland. Sie weisen ihre Heimatstädte damit ganz unkompliziert auf Mängel und Defekte im öffentlichen Raum hin. Sehr viele Kommunen gehen diesen Hinweisen nach und sorgen so gemeinsam mit den Bürger*innen für mehr Sauberkeit und Sicherheit im Straßenverkehr. Wir bedanken uns bei allen Kommunen, die aktiv mit dem Mängelmelder arbeiten und die Anliegen zuverlässig bearbeiten. Den Preisträgern 2023 gratulieren wir ganz herzlich und bedanken uns für das besondere Engagement und den beispielhaften Bürgerservice.“ Laura Stoppok, Teamleiterin Mängelmelder


Die Auszeichnung „Saubermacher-Stadt“ basiert auf den Lösungsquoten sowie den Lösungs- und Reaktionszeiten bei den Bürgeranliegen, die über den bundesweiten Mängelmelder – per App oder Website – eingereicht wurden. Der bundesweite Mängelmelder ist ein Service der wer denkt was GmbH. Hier können die Bürgerinnen und Bürger unkompliziert und direkt von unterwegs Schäden, Mängel und Anregungen an die Städte und Gemeinden melden. Die Meldungen werden an die städtischen Verwaltungen weitergeleitet und können dort bearbeitet werden. Dieser Service ist kostenlos für Bürgerschaft und Kommunen. Es ist damit keine Verpflichtung zur Bearbeitung verbunden. Umso wichtiger ist es uns, die freiwillige, zügige und konsequente Bearbeitung der eingehenden Anliegen durch die teilnehmenden Kommunen mit der Auszeichnung zu würdigen.

© wer denkt was GmbH