Rückblick

Auszeichnung 2022

Die Preisträger der Auszeichnung „Saubermacher-Stadt 2022“ waren die Städte Heppenheim und Neuss sowie die Landgemeinde Nottertal-Heilinger Höhen und die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues. Jede Kommune engagierte sich im Jahr 2021 für guten Bürgerservice und zeichnete sich durch besondere Schnelligkeit bei der Bearbeitung von Bürgeranliegen oder außerordentliche hohe Lösungsquoten bei den gemeldeten Anliegen aus.

Die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues konnte bereits zum zweiten Mal mit einer besonders schnellen Prüfzeit in der Kategorie „Reaktionsheld“ punkten. Diesen Preis erhält diejenige Kommune, welche am schnellsten mit der Bearbeitung von Meldungen beginnt. Die Stadt Neuss konnte ebenfalls durch Schnelligkeit überzeugen. Das Lösen von Anliegen und Beseitigen von Mängeln im öffentlichen Raum ging dort am schnellsten. Daher erhielt die Stadt Neuss die Auszeichnung "Der Lösungsblitz". Die Landgemeinde Nottertal-Heilinger Höhen kümmerte sich besonders gut um die öffentliche Beleuchtung und löste 2021 die meisten Anliegen dieser Art. Sie ging daher als Preisträgerin der Rubrik „Die Hellste Leuchte“ hervor. Heppenheim war bei der 5. Auszeichnung der Saubermacher-Städte auch zum 5. Mal Preisträgerin. Die Stadt in Südhessen ging 2022 in der Kategorie „Saubermacher“ als Siegerin hervor.

LG Nottertal
Die hellste Leuchte


Foto: © Landgemeinde Nottertal-Heilinger Höhen
Stadt Heppenheim
Der Saubermacher


Foto: © Stadt Heppenheim
VG Bernkastel-Kues
Der Reaktionsheld


Foto: © Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues
Stadt Neuss
Der Lösungsblitz


Foto: © Stadt Neuss


Auszeichnung 2021

Bei der Auszeichnung 2021 waren erneut die Städte Marl und Heppenheim unter den Preisträgern. Darüber hinaus konnten sich die Städte Oberhausen und Neuss erstmalig über die Auszeichnung zur „Saubermacher-Stadt“ freuen. Jede Kommune konnte sich in ihrer Rubrik aufgrund besonders hoher Quoten gegenüber den vielen anderen Kommunen deutschlandweit durchsetzen.

Oberhausen konnte mit einer besonders schnellen Prüfzeit in der Kategorie „Reaktionsheld“ punkten. Diesen Preis erhält diejenige Kommune, welche am schnellsten mit der Bearbeitung von Meldungen beginnt. Heppenheim, erneut unter den Top-Kommunen des Mängelmelders, konnte ebenfalls durch Schnelligkeit überzeugen. Wenn es um das Lösen von Anliegen ging, konnte keine Kommune schneller Mängel im öffentlichen Raum beseitigen. In Neuss hingegen scheint die öffentliche Beleuchtung besonders hell. Keine andere Kommune hat 2020 so viele Anliegen in der Kategorie Beleuchtung gelöst. Marl konnte bei der Auszeichnung zur „Saubermacher-Stadt 2021“ in der Kategorie „Saubermacher“ punkten und am Vorjahressieger Heppenheim vorbeiziehen.

Stadt Neuss
Die hellste Leuchte


Foto: © Stadt Neuss
Stadt Marl
Der Saubermacher


Foto: © Stadt Marl
Stadt Oberhausen
Der Reaktionsheld


Foto: © Stadt Oberhausen
Stadt Heppenheim
Der Lösungsblitz


Foto: © Stadt Heppenheim


Auszeichnung 2020

Bei der Auszeichnung zur Saubermacher-Stadt 2020 haben sich vor allem die Städte Thalheim (Erzgebirge), Marl, Heppenheim sowie die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues hervorgetan. Im Gegensatz zum Vorjahr kamen erstmals individuelle Quoten zum Erfassen der Preisträger zur Anwendung. Dadurch können auch Kommunen berücksichtigt werden, die sich in bestimmten Punkten hervorheben und nicht nur in ihrem allgemeinen Engagement um Bürgeranliegen verdient machen.

So entsteht die Lösungsquote für „Die hellste Leuchte“ Beispielsweise aus den gelösten Meldungen welche anteilig an allen Meldungen im Bereich „Beleuchtung“ abgesetzt wurden. Der „Saubermacher“ Preis bezieht sich auf die Lösungsquote beim Thema Sauberkeit der Gemeinde für das Jahr 2019. Die Rubriken „Reaktionsheld“ und „Lösungsblitz“ sind hingegen unabhängig von den Kategorien. Hier kommt es auf Geschwindigkeit an. Wer am schnellsten auf eine Meldung reagiert und diese bearbeitet bzw. wer am schnellsten ein Anliegen lösen konnte kann hier den Preis für sich beanspruchen.

Stadt Thalheim/Erzgeb.
Die hellste Leuchte


Foto: © Stadt Thalheim
Stadt Heppenheim
Der Saubermacher


Foto: © Stadt Heppenheim
VG Bernkastel-Kues
Der Reaktionsheld


Foto: © VG Bernkasterl-Kues
Stadt Marl
Der Lösungsblitz


Foto: © Stadt Marl


Auszeichnung 2019

Marl, Heppenheim und Kranenburg: Diese Kommunen wurden Anfang 2019 als Saubermacher-Städte des Jahres 2018 aufgrund ihrer besonders hohen Lösungsquoten der über den bundesweiten Mängelmelder gemeldeten Anliegen ausgezeichnet . Die prämierten Kommunen reagierten zuverlässig auf die Anliegen, die ihnen die Bürgerinnen und Bürger über den Mängelmelder zuspielten.

Mit Lösungsquoten von jeweils über 90 Prozent lagen die drei 2019 ausgezeichneten Gewinnerstädte besonders nah beieinander. Marl war mit einer Quote von 92,6 Prozent Spitzenreiter, knapp gefolgt vom Vorjahressieger Heppenheim mit 91,3 Prozent und der Gemeinde Kranenburg mit 90,6 Prozent. mängelmelder.de zeichnete die drei Kommunen durch die Vergabe der Auszeichnung „Saubermacher-Stadt 2018“ für diesen hervorragenden Bürgerservice aus.

Die Lösungsquote berechnet sich aus dem Anteil der gelösten Anliegen an der Gesamtanzahl der Meldungen in einem Jahr.

1. Marl

Foto: © Stadt Marl
2. Heppenheim

Foto: Stadt Heppenheim, © Reinhold Vrba
3. Kranenburg

Foto: © Gemeinde Kranenburg


Auszeichnung 2018

Heppenheim (Bergstraße), Münster und Mühlheim am Main waren die ersten Saubermacher-Städte. Ausgezeichnet zu Beginn des Jahres 2018 stachen die drei Kommunen durch eine hohe Lösungsquote der über den Mängelmelder gemeldeten Anliegen hervor. Die drei Preisträger stellten damit ihr besonderes Wirken im Bereich Bürgerservice unter Beweis.

Mit einer Lösungsquote von sage und schreibe 93% landete Heppenheim auf dem ersten Platz, gefolgt von Münster und Mühlheim am Main, die sich mit Lösungsquoten von 65,4 bzw. 65,3% ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Dieser hervorragende Bürgerservice wurde von mängelmelder.de durch die Vergabe der Auszeichnung "Saubermacher-Stadt 2017" gewürdigt. Dem erstplatzierten Heppenheim wurde die Auszeichnung Anfang März 2018 feierlich überreicht.

Die Lösungsquote berechnet sich aus dem Anteil der gelösten Anliegen an der Gesamtanzahl der Meldungen in einem Jahr.

1. Heppenheim

Foto: © Stadt Heppenheim
2. Münster

Foto: © pixabay.com
3. Mühlheim am Main

Foto: © wer denkt was GmbH